Aktuelles

05.11.2018

13. Genossenschaftertag

Am 3. November 2018 fand unser 13. Genossenschaftertag im Saal in der Freien Gemeinschaftsbank statt.

Jean-Marc Decressonnière erläuterte in einem Referat anschaulich und nachvollziehbar, was unter den Eigenmitteln einer Bank zu verstehen ist und wofür sie benötigt werden. Die anschliessenden Fragen aus dem Publikum vertieften das Thema.

Am Nachmittag berichtete Max Ruhri von der Einführung des Leistungsbeitrages und gab so einen erhellenden Einblick in den gesamten Prozess. In einem zweiten Teil entwickelte er ein spannendes Modell für die Genossenschaft, das einen Raum für Initative entstehen lässt zwischen dem, was war, und dem, was werden will.

Vor diesem Hintergrund fand im Anschluss daran ein lebhafter Austausch in den Gruppen statt  zu der Frage, ob und wie sich die Genossenschafterinnen und Genossenschafter  stärker einbringen möchten.

Zahlreiche Rückmeldungen wurden entgegengenommen und werden jetzt ausgewertet.


Zurück

 RSS Feed