EigentümerInnengemeinschaft Aalmattenweg 40/40a

Zur Geschichte

In den Jahren um 1985 begann eine Gruppe von Leuten, sich mit der Idee der Hausgemeinschaft auseinanderzusetzen. Sie hatten den Wunsch nach privatem Wohnraum und der Möglichkeit, mit anderen Hausbewohnern in Gemeinschaft zu leben. Viele dieser „Pioniere“, die vor allem aus selbstverwalteten Wohn- und Arbeitsprojekten kamen, leben heute noch am Aalmattenweg.
Die Immobilienspekulation der 80er Jahre führte dazu, dass vor allem Mieter von günstigen Wohnungen oft umziehen mussten. Durch den Kauf der Liegenschaft am Aalmattenweg im Jahre 1987 wurde das Haus der Spekulation entzogen. Dies ermöglichte das selbstbestimmte Zusammenleben einer grösseren Gruppe, ohne von der Willkür eines Hausbesitzers abhängig zu sein.
Im Jahre 1988 zogen die ersten Leute ein. Das Haus und die Umgebung werden ständig den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner angepasst. So entstand aus einem ehemaligen Lagerraum die Cantina, der Gemeinschaftsraum fürs Zusammensein, für Essen, Feste, Spiele, Fernsehen, Sitzungen usw.
Die 26 Bewohnerinnen und Bewohner sind zwischen 2 und 66 Jahre alt und leben als Single, Paare und Familien in 17 Wohnungen.
Das Projekt ist heute teils durch Hausbewohnerinnen und -bewohner, teils durch Hypotheken der Freien Gemeinschaftsbank finanziert. Ziel ist es, dank einer vorausschauenden Finanzstrategie die Mieten langfristig auf einem günstigen Niveau zu halten.

Zur Rechtsform

Als Rechtsform wurde die EigentümerInnengemeinschaft gewählt. Es gibt kein Stockwerkeigentum, alle Eigentümerinnen und Eigentümer haben einen gleich grossen Anteil am ganzen Haus und dessen Verschuldung. Jede Eigentümerin, jeder Eigentümer wird im Grundbuch eingetragen. Ein fester Beitrag an den Verschreibungskosten (zurzeit CHF 4‘000) geht zu Lasten der neuen Miteigentümerinnen bzw. -eigentümer. Ein darüberhinausgehendes finanzielles Engagement in Form von verzinsten Darlehen ist erwünscht, aber nicht Bedingung.

Betrieb/Kreditnehmer: EigentümerInnengemeinschaft Aalmattenweg 40/40a
Adresse: Aalmattenweg 40/40a
PLZ/Ort: 2560 Nidau

 

 


zurück