Aktuelle Veranstaltungen

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der aktuellen öffentlichen Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge. Weitere Veranstaltungen sind in Vorbereitung. Die Veranstaltungen werden von der Mandatsgruppe Saal organisiert. Diese besteht aus Mitarbeitenden der Freien Gemeinschaftsbank und der Stiftung Freie Gemeinschaftsbank. Diese Organisationen tragen die Kosten und den Aufwand für die Betreuung gemeinsam.

Die Informationen auf dieser Webseite werden regelmässig aktualisiert. Am Ende der Seite finden Sie ein PDF zum Herunterladen. Eine Anmeldung wird empfohlen ist aber nur dort erforderlich, wo darauf hingewiesen wird. Es besteht freie Platzwahl (Reservierungen vorbehalten). Es ist nicht möglich, bestimmte Sitzplätze zu reservieren. Die Veranstaltungen werden je nach Bedarf mit Stühlen und Tischen ausgestattet. Für Reservationen, Fragen und Anregungen senden Sie uns bitte ein Mail. Vielen Dank.

Samstag
17. August 2019
18.00 bis ca. 21.30 Uhr

Der musikalische Dialog - das musikalische Gespräch
Das musikalische Gespräch, der musikalische Dialog soll in dem Workshop genauer untersucht werden: Wie wird Dialogisches in der Musik gestaltet? Und lässt sich davon etwas übertragen auf Bereiche im Sozialen, Zwischenmenschlichen ausserhalb der Musik? Im anschliessenden Konzert werden die beiden Streichquartette von Schubert und Dvorak im Zusammenhang gespielt, mit denen im Workshop gearbeitet wird. Keine Voraussetzungen erforderlich für die Teilnahme am Workshop!
Mit dem Faust Quartett und Peter Dellbrügger (Moderation). Eintritt frei.

Dienstag
17. September 2019
18.30 bis ca. 20.00 Uhr

Wirtschaftliche Assoziation verstehen
Referat und Gespräch zum Begriff der Wirtschaftlichen Assoziation bei Rudolf Steiner.
Welche Rahmenbedingungen braucht der Mensch, um sich gestalterisch in die Wirtschaft einbringen zu können? Welche Organisationsformen passen zu einem selbstbestimmten Leben aller am Wirtschaftsleben Beteiligter, seien sie konsumierende, produzierende oder im Handel engagierte Menschen?
Referat und seminaristisches Arbeiten mit Rudolf Isler und der Arbeitsgruppe auf sachlichem Feld in der Freien Gemeinschaftsbank. Eintritt frei.

Dienstag
24. September 2019
18.30 bis ca. 21.00 Uhr

In Kooperation mit den Rudolf Steiner Schulen Schweiz und dem Zbinden Verlag 
Vorträge, Podiumsgespräch und Buchpräsentation "Steinerschulen heute"
Details folgen. Eintritt frei.

Dienstag
22. Oktober 2019
18.30 bis ca. 20.00 Uhr

Wem sollen Unternehmen gehören?
Die Initiative "Purpose economy" berichtet zu ihrer Arbeit und involviert die Teilnehmendenüber neue Formen ein Unternehmen zu besitzen mitzudenken: "Das Unternehmen gehört sich selbst." Mit Armin Steuernagel.
Weitere Details folgen. Eintritt frei.

Dienstag
19. November 2019
18.30 bis ca. 20.00 Uhr

In Kooperation mit dem Institut für Nachhaltige Entwicklung und der Stiftung Freie Gemeinschaftsbank
Anregungen für ein nachhaltigeres Leben

Die Vereinten Nationen haben in 2016 siebzehn Entwicklungsziele für eine nachhaltigere Entwicklung der Gesellschaft formuliert. Wir alle sind aufgerufen, unser Verhalten zu prüfen und unser eigenes Handeln nachhaltiger zu machen. Die siebzehn Ziele sind aber schnell eine Überforderung. Welche Ziele gibt es und welche Ziele möchte ich für mich umsetzen? Nach einer Einführung von Heike Woock werden wir an eigenen Fragen arbeiten und uns in Gesprächen austauschen.
Referat und Workshop. Eintritt frei.

Weitere Veranstaltungen sind in Vorbereitung.

Änderungen aus wichtigen Gründen und Irrtümer vorbehalten.
Beachten Sie bitte auch die Übersicht Öffentliche Gastveranstaltungen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.