Willkommen bei der Freien Gemeinschaftsbank!

Initiativen fördern, Menschen voranbringen

Die Freie Gemeinschaftsbank Genossenschaft, 1984 in Dornach gegründet und seit 1999 mit Geschäftssitz in Basel, setzt sich zum Ziel, Menschen zu begleiten, die sich in den Dienst von Mensch und Umwelt stellen. Wir fördern einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Geld und engagieren uns dafür, Geldprozesse zu durchschauen.

+  Mehr über uns
Unterwegs mit Menschen.

Aktuelles

02.07.2019

Geänderte Öffnungszeiten im Sommer

Im Sommer ist unser Schalter am Freitag Nachmittag geschlossen.

Finanzierte Projekte

Das Geld unserer Einlagekunden fliesst in zukunftsweisende, menschliche und umweltfördernde Kreditprojekte in der Realwirtschaft.

Unsere nächste Veranstaltung

Wirtschaftliche Assoziation verstehen


Referat von und seminaristisches Arbeiten mit Dr. Rudolf Isler

Dienstag, 17. September 2019, 18.30 bis ca. 20.00 Uhr

Kooperatives Wirtschaften gewinnt heute immer mehr an Bedeutung. Rudolf Steiner hat bereits 1919 Anregungen zu einer assoziativen Wirtschaftsweise gegeben, die ebenfalls auf Kooperation beruht und noch darüber hinausgeht. Rudolf Isler stellt das assoziative Wirtschaften anhand des gleichnamigen Buches vor, das er gemeinsam mit Ueli Hurter herausgegeben hat. Die assoziative Wirtschaftsweise beinhaltet einen grundlegend neuen Ansatz, das Verhältnis von Produzent*innen, Händler*innen und Konsument*innen zu denken und zu gestalten.

Eintritt frei.

Beachten Sie bitte auch die Übersichten Aktuelle Veranstaltungen und Öffentliche Gastveranstaltungen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.