Willkommen bei der Freien Gemeinschaftsbank!

Initiativen fördern, Menschen voranbringen

Die Freie Gemeinschaftsbank Genossenschaft, 1984 in Dornach gegründet und seit 1999 mit Geschäftssitz in Basel, setzt sich zum Ziel, Menschen zu begleiten, die sich in den Dienst von Mensch und Umwelt stellen. Wir fördern einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Geld und engagieren uns dafür, Geldprozesse zu durchschauen.

+  Mehr über uns
Unterwegs mit Menschen.

Aktuelles

15.10.2019

Einladung zum Genossenschaftstag 2019

Am Samstag, 2. November 2019 findet unser 14. Genossenschaftstag in der Freien Gemeinschaftsbank in Basel statt.

Finanzierte Projekte

Das Geld unserer Einlagekunden fliesst in zukunftsweisende, menschliche und umweltfördernde Kreditprojekte in der Realwirtschaft.

Unsere nächste Veranstaltung

Wem gehören unsere Unternehmen?

Fokus Soziale Dreigliederung


Dienstag, 22. Oktober 2019, 18.30 bis ca. 20.00 Uhr

Es gibt wohl kaum eine andere politische Frage, welche die Gemüter so bewegt, wie die Frage nach den Besitzverhältnissen. Wem sollen unsere Unternehmen gehören? Sollen sie in Privateigentum sein oder der Allgemeinheit, dem Staat gehören? Der junge Unternehmer Armin Steuernagel erkundet einen neuen Weg. Mit dem Purpose-Netzwerk verfolgt er ein originelles Ziel: Die Unternehmen sollen sich selbst gehören! Der Unternehmer ist Verantwortungseigentümer auf Zeit, jedoch kein Vermögenseigentümer. «Purpose Unternehmen können nicht als Spekulationsgut behandelt und meistbietend verkauft werden.»

Eintritt frei.

Beachten Sie bitte auch die Übersichten Aktuelle Veranstaltungen und Öffentliche Gastveranstaltungen, sowie unsere Sozialwissenschaftliche Arbeitsgruppe und den Fokus Soziale Dreigliederung (PDF).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.